Valmet erhält Forschungsdarlehen über 175 Millionen Euro und liefert neue PM nach China

Der finnische Maschinenbauer Valmet hat von der Europäischen Investitionsbank (EIB) ein Darlehen über 175 Mio € für Forschungs- und Entwicklungsprojekte (F&E) erhalten.

Einen entsprechenden Darlehensvertrag hat das Unternehmen vor Kurzem unterzeichnet, wie es Ende September heißt. Das Geld werde in die Forschungsaktivitäten von Valmet fließen, die zur Finanzierung von Technologien beitragen werden, die fossile Brennstoffe durch erneuerbare Energien ersetzen sollen, erklärt das Unternehmen. Die Finanzmittel sind an die F&E-Projekte zwischen 2023 und 2026 geknüpft.

Neue Feinpapiermaschine soll im dritten Quartal 2024 nach China geliefert werden

Darüber hinaus hat der Maschinenbauer im zweiten Quartal dieses Jahres den Auftrag für die Lieferung einer Feinpapiermaschine erhalten, die Valmet an Yueyang Forest Paper, eine Tochtergesellschaft der China Paper Corporation, nach China liefern wird.

Die Auslieferung ist laut Mitteilung für das dritte Quartal 2024 vorgesehen. Die Lieferung umfasse mit der neuen PM 11 eine Hochgeschwindigkeitslinie zur Feinpapierproduktion von der Stoffaufbereitung bis hin zu Rollen und Aufwicklern. Die Papiermaschine soll ungestrichenes Offset- und Kopierpapier in den Grammaturen zwischen 50 und 120 g/qm produzieren.

Den ausführlichen Bericht und weitere Nachrichten lesen Abonnenten von EUWID Papier und Zellstoff (Printausgabe oder E-Paper). Sie können unsere Print- und Digitalangebote kostenlos und unverbindlich testen - bestellen Sie hier.

- Anzeige -
- Anzeige -