Verbot per Dekret: Zeitungskrise in der Türkei

Die politische Situation in der Türkei könnte den dortigen Zeitungsmarkt erschüttern. Wie Medien übereinstimmend berichten, soll die türkische Regierung per Dekret die Schließung von 45 Zeitungen angeordnet haben.

Unter anderem werden Behördenvertreter sowie amtliche Veröffentlichungen als Quelle genannt, die den Vorgang bestätigt haben sollen.

Informationen über die einzelnen Zeitungstitel liegen bislang nicht vor. Folglich sei es schwierig einzuschätzen, sagen Vertreter der Papierindustrie, in welchem Maße Rückgänge im Papierbedarf zu befürchten seien.

Neben den Zeitungsverlagen sollen von den Sanktionen auch Nachrichtenagenturen, TV-Sender und Radio-Stationen betroffen sein. Die internationalen Medien beklagen, dass die türkische Regierung massiv gegen Medien und Journalisten vorgehe.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -