Nach einer rund zehnmonatigen Umbauzeit hat die belgische VPK Group die Papiermaschine für Recycling-Wellpappenrohpapiere in ihrem Werk Alizay in Frankreich in Betrieb genommen.
Die umgebaute PM befinde sich am Ende der Startup-Phase und im Produktionsmodus, teilte das Unternehmen mit. Sie verfügt über eine Produktionskapazität von rund 500.000 jato, was die Gesamtkapazität für Wellpappenrohpapiere des Unternehmens zusammen mit seinen anderen sechs Papierwerken auf 2 Mio jato erhöht, rund 1 Mio jato davon in Frankreich.
VPK hatte vor zwei Jahren den Standort Alizay vom thailändischen Papierhersteller Double A übernommen, der in dem Werk holzfreie ungestrichene Papiere, vor allem Kopierpapiere, herstellte. Die Feinpapierproduktion wurde im März vergangenen Jahres eingestellt. Die Papiermaschine verfügte ehemals über eine Produktionskapazität von rund 300.000 jato.
Den ausführlichen Bericht und weitere Nachrichten lesen Abonnenten von EUWID Papier und Zellstoff (Printausgabe oder E-Paper). Sie können unsere Print- und Digitalangebote kostenlos und unverbindlich testen - bestellen Sie hier.