Deutschland: Erfolg angekündigter Preiserhöhungen für AP-Packpapiere noch offen

Marktbericht Verpackungspapiere

Auf dem Markt für AP-Wellpappenrohpapiere sind im Laufe des Monats Februar sowohl schriftliche als auch vielfach mündliche Forderungen nach Preiserhöhungen gestellt worden.

Die Ankündigungen in unterschiedlicher Höhe gelten für die braunen AP-Packpapiere, die weißen waren bis zum Zeitpunkt der EUWID-Gespräche nicht Teil der Ankündigung.

Die Pläne werden von Herstellern und Verarbeitern unterschiedlich bewertet, aber bei Weitem nicht in allen Fällen. Einige Verarbeiter sehen durchaus die Dringlichkeit der Papierproduzenten, die Margen wieder auf ein Niveau zu bringen, mit dem die Branche dauerhaft überleben kann. Die Papierfabriken mussten in den zurückliegenden Monaten hohe Zugeständnisse machen und waren als energieintensive Industrie gleichzeitig mit hohen Kosten belastet. Die Verfügbarkeit der Papiere bleibt aber unverändert hoch.

Den ausführlichen Bericht und weitere Nachrichten lesen Abonnenten von EUWID Papier und Zellstoff (Printausgabe oder E-Paper). Sie können unsere Print- und Digitalangebote kostenlos und unverbindlich testen - bestellen Sie hier.

- Anzeige -
- Anzeige -