Deutschland: Preiserhöhungen für Kraftlinerpapiere gefordert

Marktbericht Verpackungspapiere

Auf die Ankündigungen über Preiserhöhungen für alle Kraftlinersorten war die Wellpappenindustrie nicht vorbereitet.

Dass mit einem möglichen Schritt bei den AP-Wellpappenrohpapieren zu rechnen war, zeichnete sich in den Gesprächen in den ersten Februartagen ab, aber dass auch die Kraftlinerhersteller diesen Schritt planen, kam für den Markt überraschend.

Einige EUWID-Gesprächspartner werten den Schritt daher als „Verteidigungsmaßnahme“ der Papierfabriken, weiteren Forderungen entgegenzuwirken. Begründet wird der Schritt mit einer besseren Nachfrage sowie höheren Input-Kosten. Verständnis zeigten die Verarbeiter dafür nicht. Noch im Januar waren die Branchenteilnehmer eher davon ausgegangen, dass die Preise für Kraftliner weicher werden. Es gab konkrete Gespräche und Forderungen die Reduktionen zum Ziel hatten.

Den ausführlichen Bericht und weitere Nachrichten lesen Abonnenten von EUWID Papier und Zellstoff (Printausgabe oder E-Paper). Sie können unsere Print- und Digitalangebote kostenlos und unverbindlich testen - bestellen Sie hier.

- Anzeige -
- Anzeige -