Frankreich: Kaum Nachfrageerholung, alle Papier- und Kartonpreise unter Druck

Marktbericht Frankreich

Vor dem Hintergrund deutlich niedrigerer Nachfrage als im vergangenen Jahr hielt der Druck auf die Preise in allen Märkten für grafische Papiere und Verpackungspapiere in Frankreich im Oktober an. Trotz schon durchgeführter und anstehender Kapazitätsstilllegungen verzeichnet der Markt für Druck- und Schreibpapiere in Europa weiter signifikante Überkapazitäten.

Die Verhandlungen für die Preise bei den Pressepapieren endeten mit weiteren, kleineren Preissenkungen, es gibt jedoch auch unveränderte Preise im Vergleich zum September. Der Preistrend bei den holzfreien Papieren zeigt weiter nach unten. Verpackungspapiere und -karton sind gleichfalls deutlich weniger gefragt als im Vorjahr. Die Hersteller von Wellpappenrohpapieren stellen marktbedingt ab und erweitern technische Stillstände, um einer Überbevorratung entgegenzuwirken. Die Preise im Oktober blieben meist unverändert, stehen jedoch unter Druck. Schwache Nachfrage ließ auch die Preise für Faltschachtelkarton in Frankreich im Oktober nachgeben, sowohl für Frischfaser- als auch für Recyclingsorten.

Lesen Sie die Berichte über die einzelnen Segmente im italienischen Markt in der aktuellen Ausgabe EUWID PZ 43.

Den ausführlichen Bericht und weitere Nachrichten lesen Abonnenten von EUWID Papier und Zellstoff (Printausgabe oder E-Paper). Sie können unsere Print- und Digitalangebote kostenlos und unverbindlich testen - bestellen Sie hier.

 

- Anzeige -
- Anzeige -