Italien: Neue Preissenkungen für Feinpapiere und Faltschachtelkarton im Oktober

Marktbericht Italien

Die Verpackungspapier- und -kartonindustrie wie auch die gesamten Verpackungsbranche in Italien leiden unter der allgemeinen Teuerung und anhaltenden Konsumschwäche. Optimistischere Stimmen rechnen mit einer spürbaren Erholung der Nachfrage noch in der ersten Jahreshälfte 2024. Für Pessimisten wird nicht einmal das zweite Halbjahr den dringend notwendigen Aufschwung bringen.

Das vierte Quartal hat so begonnen wie das Dritte aufgehört hat. Teilnehmer auf beiden Seiten des Marktes berichten von schwacher Nachfrage und großem Überangebot in fast allen Bereichen des italienischen Marktes. Entsprechend herrscht in vielen Segmenten nach wie vor Preisdruck. Doch nicht überall ist der Leidensdruck gleich groß. Während bei den Feinpapieren immer noch etwas „Luft nach unten“ ist, sehen sich Hersteller von Wellpappenrohpapieren auf Altpapierbasis mit dem Rücken an der Wand. Die Pressepapierhersteller hingegen sehen eine Stabilisierung trotz schwacher Nachfrage.

Lesen Sie die Berichte über die einzelnen Segmente im italienischen Markt in der aktuellen Ausgabe EUWID PZ 43.

Den ausführlichen Bericht und weitere Nachrichten lesen Abonnenten von EUWID Papier und Zellstoff (Printausgabe oder E-Paper). Sie können unsere Print- und Digitalangebote kostenlos und unverbindlich testen - bestellen Sie hier.

- Anzeige -
- Anzeige -