Billeruds Jahresergebnisse deutlich niedriger

Als äußerst schwierig bezeichnet Ivar Vatne, CEO und President des Herstellers von Verpackungspapieren und Karton Billerurd, das vergangene Geschäftsjahr 2023.

Man habe es zu Beginn mit ungewöhnlich hohen Lagerbeständen in der gesamten Wertschöpfungskette zu tun gehabt, und es sei Geduld gefragt gewesen, bis der Lagerabbau abgeschlossen gewesen sei. Die Verkaufsmengen seien bis in das vierte Quartal hinein etwas schwächer gewesen, doch die gute Nachricht sei, dass es jetzt Anfang 2024 deutliche Anzeichen dafür gebe, dass die Lagerbestände der Kunden wieder auf ein normaleres Niveau zurückgekehrt seien.

Billeruds Jahresergebnisse sind im Vergleich zum Vorjahr deutlich zurückgegangen und waren im Schlussquartal beim EBITDA und Betriebsergebnis negativ. Das niedrigere Ergebnis sei auf höhere Rohstoffkosten und einen geringeren Nettoumsatz zurückzuführen, was nur teilweise durch die positiven Auswirkungen des Effizienzsteigerungsprogramms und die geringeren negativen Auswirkungen der geplanten Wartungsarbeiten ausgeglichen worden sei, erklärt das Unternehmen.

Den ausführlichen Bericht und weitere Nachrichten lesen Abonnenten von EUWID Papier und Zellstoff (Printausgabe oder E-Paper). Sie können unsere Print- und Digitalangebote kostenlos und unverbindlich testen - bestellen Sie hier.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -