Bundesregierung will Unternehmen mit Strompreispaket entlasten

Die deutsche Bundesregierung will die energieintensiven Industrien mit einem Strompreispaket entlasten. Die Maßnahmen sollen so schnell wie möglich beschlossen werden.

In einer Stellungnahme heißt es, dass sich die Regierungsparteien auf eine Regelung geeinigt haben, die für die nächsten fünf Jahre gelten soll. Demnach werde die Absenkung der Stromsteuer für die Jahre 2024 und 2025 gesetzlich geregelt. Es bestehe Einigkeit, dass die Absenkung weitere drei Jahre gelten soll. So würden die Unternehmen Planungssicherheit haben und von Bürokratie befreit werden.

Die Strompreisbrücke für die besonders energieintensive Industrie sowie für das produzierende Gewerbe erreiche allein im nächsten Jahr Entlastungen in Höhe von bis zu 12 Mrd €. Überdies bezeichnet die Bundesregierung für den Standort Deutschland den konsequenten Ausbau der erneuerbaren Energien und der Stromnetze als entscheidend.

Den ausführlichen Bericht und weitere Nachrichten lesen Abonnenten von EUWID Papier und Zellstoff (Printausgabe oder E-Paper). Sie können unsere Print- und Digitalangebote kostenlos und unverbindlich testen - bestellen Sie hier.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -