Essity legt bei Umsatz und Gewinn seit Jahresbeginn zu

Der schwedische Hygienekonzern Essity aus Stockholm hat in den ersten drei Quartalen 2023 im Vergleich zum Vorjahrszeitraum ein Umsatzplus von 16,1 % auf 130,3 Mrd skr erzielt.

Wie Essity schreibt, wirkten sich höhere Verkaufspreise sowie niedrigere Kosten für Rohstoffe, Energie und Vertrieb positiv auf das Ergebnis aus. So stieg das bereinigte EBITA um 60 % auf 14,3 Mrd skr. Das Betriebsergebnis vor Abschreibung akquisitionsbedingter immaterieller Vermögenswerte (EBITA) stieg um 74 % auf 12.323 Mio skr (7.097). Auch der operative Cashflow lag mit 7,5 Mrd skr um 182 % höher als im gleichen Zeitraum des Vorjahres.

Die Entscheidungen zur Restrukturierung im Bereich Professionelle Hygiene und zum Ausstieg aus Verträgen mit unzureichender Rentabilität wirkten sich laut Essity zwar negativ auf das Umsatzwachstum von etwa 2 % im Quartal aus. Langfristig jedoch hätten diese Entscheidungen die strukturelle Marge verbessert. Für die Zukunft erwartet das Unternehmen eine Normalisierung der Märkte und geht aufgrund einer Konzentration auf Innovation, führende Marken, Effizienz und Nachhaltigkeit von einer Steigerung des profitablen Wachstums aus.

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