Kapazitätsveränderungen bei Wellpappenrohpapieren: Investitions-Boom ist vorbei, Projekte auf dem Prüfstand

Der Boom bei den Wellpappenrohpapieren ist vorbei, die Marktverhältnisse haben sich geändert. Die kommende EUWID-Ausgabe PZ 27 bietet einen Überblick zu aktuellen Investitionsprojekten der Papierindustrie.

Die Chancen, sich vom rückläufigen Markt für grafische und Pressepapiere zurückzuziehen und mittels Maschinenumrüstungen wieder einen erfolgreichen Weg bei den Wellpappenrohpapieren einzuschlagen, haben sich für die Papierhersteller verschlechtert. Der Markt wird seit Herbst vergangenen Jahres von einem Überangebot dominiert.

Der Wellpappebedarf war im Zuge der schwachen Konjunktur und der grassierenden Konsumunlust zuletzt stark rückläufig ‑ teils wird über zweistellige Absatzverluste berichtet ‑, was sich unmittelbar auf den Verbrauch von Wellpappenrohpapieren ausgewirkt hat. Allerorten sind Produktionseinschränkungen vorgenommen worden, um die Lagerbestände einigermaßen im Griff zu behalten.

Vor diesem Hintergrund wurde eine Reihe von Projekten zum Ausbau des Angebots von Wellpappenrohpapiere aufgegeben bzw. verschoben.

Den ausführlichen Bericht und weitere Nachrichten lesen Abonnenten von EUWID Papier und Zellstoff (Printausgabe oder E-Paper). Sie können unsere Print- und Digitalangebote kostenlos und unverbindlich testen - bestellen Sie hier.

- Anzeige -
- Anzeige -