Streik in Finnland: Metsä setzt Zellstoff- und Kraftlinerproduktion im Werk Kemi aus

Die vorübergehenden Stilllegungen werden sich auf die Lieferungen an die Kunden auswirken und voraussichtlich erhebliche finanzielle Auswirkungen haben, so die Metsä Group.

Die Produktion im Zellstoff- und Containerboard-Werk der Metsä Group im Werk Kemi wird aufgrund der laufenden Streiks der Transportarbeiter in Finnland vorübergehend eingestellt.

Laut Metsä Fibre wird der Stillstand im Zellstoffwerk am 17. März beginnen und die Produktion wird ab dem 18. März 2024 stillstehen. Während der ersten Streikwoche vom 11. bis 17. März wird die Produktion in Kemi auf ein Minimum beschränkt sein. Sobald der Bahntransport des Holzrohstoffs unterbrochen sei, werde die Produktion vollständig eingestellt, so das Unternehmen weiter.

Die Produktion im Kraftliner-Werk Kemi soll im Anschluss an die Schließung des Zellstoff-Werks eingestellt werden.

Die Metsä Group hat bereits ähnliche Stilllegungsmaßnahmen für die Zellstoffwerke in Kaskinen und Joutseno angekündigt. Metsä rechnet mit erheblichen Auswirkungen der Stillstände auf die Finanzlage der Gruppe und die Lieferungen an die Kunden.

Den ausführlichen Bericht und weitere Nachrichten lesen Abonnenten von EUWID Papier und Zellstoff (Printausgabe oder E-Paper). Sie können unsere Print- und Digitalangebote kostenlos und unverbindlich testen - bestellen Sie hier.

- Anzeige -
- Anzeige -