Mondi Neusiedler treibt Investition voran

Mondi hat die angekündigte Investition in Höhe von 20 Mio € in den Standort der Papierfabrik Neusiedler auf den Weg gebracht.

„Wir freuen uns, dass Projekte im Gesamtwert von 20 MillionenEuro nun klar definiert und genehmigt sind“, so Sakari Eloranta, Technical Director Uncoated Fine Paper bei Mondi. „Die Arbeiten sind bereits gestartet. Mit den Modernisierungen wird Mondi Neusiedler nicht nur die Treibhausgasemissionen der Zellstofffabrik um über 20 Prozent senken, sondern auch die NOx-Emissionen um bis zu 10 Prozent und den Gasverbrauch um rund 25 Prozent.“

Die Investition bei Neusiedler, das in Theresienthal und Kematen u.a. Feinpapiere, Recyclingpapiere und Spezialpapiere produziert, hat nicht nur zum Ziel, die Energieeffizienz zu steigern, sondern auch die Betriebssicherheit zu erhöhen.

Modernisiert werden am Standort Kematen an der Ybbs neben dem Rückgewinnungskessel und Zellstofftrockner auch der Dampfspeicher und die Dampfturbine der Fabrik für Sulfitzellstoff.

Den ausführlichen Bericht und weitere Nachrichten lesen Abonnenten von EUWID Papier und Zellstoff (Printausgabe oder E-Paper). Sie können unsere Print- und Digitalangebote kostenlos und unverbindlich testen - bestellen Sie hier.

- Anzeige -
- Anzeige -