Norske Skog: Stillgelegte Anlage in der Papierfabrik Saugbrugs gestartet

Norske Skog hat in der Papierfabrik Saugbrugs die PM 5 wieder in Betrieb genommen.

Am gestrigen Donnerstag, 23. November, wurde die erste Papierrolle gefertigt. Die PM 5 produziert SC-Papier.

Es gelte nun, so heißt es in einer Mitteilung, weiter an der Optimierung der Anlage zu arbeiten.

Nachdem die PM 6 am Standort nach einem Felssturz beschädigt ausfiel, hatte Norske Skog zur Sicherung der Kundenlieferungen den Restart der PM 5 in Aussicht gestellt. Diese wurde 2020 stillgelegt, verfügt über eine Kapazität von 100.000 jato SC-Papier und ist nun wieder in Betrieb.

Es wird erwartet, dass die Wiederinbetriebnahme der PM 5 Norske Skog helfen wird, seine Kunden weiterhin mit SC-Magazinpapier zu beliefern und seine Marktposition zu halten. Zusammen mit der PM 4 beläuft sich die Produktionskapazität für SC-Papier im Werk Saugbrugs auf 200.000 Jahrestonnen Tiefdruck- und Offsetpapier.

In der Zwischenzeit bereitet Norske Skog die Restaurierung der PM 6 vor, sammelt Informationen über das Maschinen- und Marktpotenzial und evaluiert verschiedene Produkte. Im Rahmen der mit der Versicherungsgesellschaft getroffenen Vereinbarung - eine Versicherungsleistung von rund 2,4 Mrd NOK, die sowohl Betriebsunterbrechungen als auch Sachschäden abdeckt - wurde dem Unternehmen auch die Möglichkeit eingeräumt, die PM 6 innerhalb desselben Faserstroms wieder aufzubauen, jedoch nicht unbedingt für SC-Papier, erklärte Norske Skog auf dem Capital Markets Day des Unternehmens in Oslo.

- Anzeige -
- Anzeige -