Reno de Medici plant Schließung der Kartonfabrik Blendecques

Der italienische Hersteller von Recyclingkarton Reno de Medici (RDM) hat angekündigt, aus der französischen Kartonproduktion auszusteigen und die Kartonfabrik Blendecques zu schließen.

Die Arbeitnehmervertreter wurden bereits über diesen Schritt informiert. Von der Schließung sind 176 Personen betroffen. Das einzige französische Werk der Gruppe hat seit einiger Zeit mit Schwierigkeiten zu kämpfen, insbesondere seit einem Großbrand im März 2022, der eine zehnmonatige Unterbrechung zur Folge hatte.

Auch nach der Wiederinbetriebnahme hielten die Probleme an. Ende letzten Jahres veranlasste eine Überschwemmung das Unternehmen, die Produktion erneut für einige Zeit abzuschalten. RDM erklärte, dass der Standort seit vielen Jahren mit strukturellen Schwierigkeiten zu kämpfen habe und Verluste mache, ohne dass mittel- bis langfristig eine Verbesserung zu erwarten sei.

Die Ankündigung erfolgt kurz nach der Entscheidung des Unternehmens, das Werk Villa Santa Lucia in Italien wieder in Betrieb zu nehmen. Die ursprünglich geplante Schließung des Werks mit einer Kapazität von 220.000 jato GD-Karton und Liner konnte abgewendet werden.

Die Kartonfabrik in Blendecques produziert gestrichenen und ungestrichenen Recyclingkarton mit einer Kapazität von 140.000 jato.

Den ausführlichen Bericht und weitere Nachrichten lesen Abonnenten von EUWID Papier und Zellstoff (Printausgabe oder E-Paper). Sie können unsere Print- und Digitalangebote kostenlos und unverbindlich testen - bestellen Sie hier.

- Anzeige -
- Anzeige -