Streiks am Cepac-Standort Darlington angekündigt

Rund 90 Beschäftigte des britischen Wellpappeverpackungsherstellers Cepac, Rotherham, werden an mehreren Terminen im Juli, August und September am Standort Darlington in Streik treten.

Laut einer Erklärung der Gewerkschaft Unite sind die bisher angekündigten Streikdaten der 18. und 20. Juli, der 1., 3., 15. und 17. August sowie der 5., 7., 19. und 21. September. Weitere Termine könnten in den kommenden Wochen bekannt gegeben werden, wenn der Streit nicht beigelegt wird, schrieb die Gewerkschaft.

Mit dem Arbeitskampf reagiert die Gewerkschaft nach eigener Aussage darauf, dass Cepac lediglich eine Lohnerhöhung von 8 % angeboten hat, die zudem mit bestimmten Bedingungen verknüpft ist, z.B. mit der Erhöhung der Wochenarbeitszeit von 37 auf 40 Stunden, einer schlechteren Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, Änderungen des Schichtplans und einer Verringerung der Überstundensätze. Angesichts einer Inflation im zweistelligen Bereich komme die Lohnerhöhung einer effektiven Lohnkürzung gleich, so die Kritik der Gewerkschaft.

Den ausführlichen Bericht und weitere Nachrichten lesen Abonnenten von EUWID Papier und Zellstoff (Printausgabe oder E-Paper). Sie können unsere Print- und Digitalangebote kostenlos und unverbindlich testen - bestellen Sie hier.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -