Verband: Die deutsche Papierindustrie hat für 2023 einen empfindlichen Rückgang zu beklagen

Die deutsche Papier- und Zellstoffindustrie hat im vergangenen Jahr 2023 einen deutlichen Rückgang bei Produktion und Absatz hinnehmen müssen. Die Kennzahlen für die Branche sind schlecht wie lange nicht mehr, erklärt der Verband DIE PAPIERINDUSTRIE. Für die Zukunft erwartet die Branche neue Impulse u.a. durch innovative Verpackungslösungen aus Papier, die eine nachhaltige Alternative zu fossilbasierten Kunststoffen bilden.

Den Verbandsangaben zufolge ging die Produktion insgesamt um rund 14 % auf 18,6 Mio t zurück. Sie sank damit auf den niedrigsten Wert der vergangenen 20 Jahre. Wie der Verband weiter erklärt, brach der Gesamtabsatz um 13 % auf 18,8 Mio t ein.

Unter dem Strich fiel der Branchenumsatz um 27 % auf 15,5 Mrd. €. Diese überproportionale Reduzierung wertet der Verband als Indiz für empfindliche Preisnachlässe zu Lasten der Wirtschaftlichkeit der Unternehmen.

Der Präsident von DIE PAPIERINDUSTRIE, Hans-Christoph Gallenkamp, CEO des Spezialpapierherstellers Felix Schoeller aus Osnabrück, macht deutlich: „Papier und Pappe sind Indikatoren für die Konjunkturentwicklung. Die Rückgänge bei den beiden großen Bereichen Druck und Verpackung zeigen deutlich die gegenwärtige Wirtschaftsschwäche und die schwierigen Marktbedingungen am Standort Deutschland. Unsere Wettbewerbsfähigkeit leidet unter der starken Verteuerung der Energiekosten. Die Folgen der überhasteten Energietransformation und des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine bekommen wir nun massiv zu spüren. Hinzu kommt der weiter anhaltende Trend zur Digitalisierung, der vor allem bei Druckerzeugnissen immer deutlichere Spuren hinterlässt. Werksschließungen und Maschinenstilllegungen sind die traurige Folge.“

Den ausführlichen Bericht und weitere Nachrichten lesen Abonnenten von EUWID Papier und Zellstoff (Printausgabe oder E-Paper). Sie können unsere Print- und Digitalangebote kostenlos und unverbindlich testen - bestellen Sie hier.

 

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -