Vierzehntätiger Streik in finnischen Häfen angekündigt

Die Finnische Automobil- und Transportarbeitergewerkschaft AKT hat neue Streiks für den Zeitraum vom 11. März bis 25. März angekündigt. Diese betreffen vor allem die Stauerei- und andere Hafenaktivitäten.

"Der Streik wird den Frachtverkehr in den Häfen zum Erliegen bringen, während der Passagierverkehr ungehindert weiter läuft", heißt es in einer Mitteilung der AKT.

Der AKT-Streik betrifft die Frachtabwicklung der Reederei Viking Linie in den Häfen Helsinki und Turku, wo während des Streiks komplett die Arbeit niedergelegt werden soll. Zudem werden die Beschäftigten in den Mineralölproduktelagern der Neste Corp. in Hamina, Kemi, Kokkola und Tornio während des Streiks keine Schichten durchführen. Eine Liste zu weiteren betroffenen Stauereibetrieben und Subkontraktoren finden Sie hier: www.akt.fi/painavasyy-11-24.3/keita-lakko-koskee-milloin-lakko-alkaa-ja-paattyy/ahtausala/.

Die Industrieverbände Finnish Forest Industries, Technology Industries of Finnland sowie Chemical Industries of Finland kritisieren, die Streiks stellten eine ernsthafte Bedrohung für die finnische Wirtschaft dar.

Den ausführlichen Bericht und weitere Nachrichten lesen Abonnenten von EUWID Papier und Zellstoff (Printausgabe oder E-Paper). Sie können unsere Print- und Digitalangebote kostenlos und unverbindlich testen - bestellen Sie hier.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -